SVP-Vorstoss: Ziehen die Blaulichtorganisationen ins Abseits?

Die SVP-Kantonsräte Sascha Schmid und Mirco Rossi reichten am Donnerstag eine Einfache Anfrage zum geplanten Interventionszentrum in Rans ein. Sie befürchten, dass der Standort die Situation verschlechtern würde.

Schmid und Rossi wollen sichergehen, ob die Regierung die Argumente für den Standort Rans ausreichend abgewogen hat.

Hauptsorge der beiden Kantonsräte ist, dass die Rettung St. Gallen in Rans weiter von einer Autobahneinfahrt entfernt sein würde als beim aktuellen Standort in Buchs.

«Stellt man die Fahrzeiten bis zur nächsten Einfahrt vom heutigen Standort denjenigen des möglichen, neuen Standorts gegenüber, ist dies eine klare Verschlechterung», sagt Schmid auf Anfrage. Nicht nur die eigene Erfahrung, sondern auch Google Maps bestätigten, dass sich die Fahrzeit von einer auf fünf Minuten verlängert. Er ergänzt:

«Zudem müsste das Einsatzfahrzeug vom neuen Standort aus zwangsläufig durch dicht bewohnte Gebiete fahren.»

Eine Tatsache, hinter der eine gewisse Ironie steckt. 2014 sei der Umzug des Rettungsstützpunkts von Grabs ins Buchser Industriegebiet – also in ein weniger besiedeltes Gebiet – nämlich als grosse Verbesserung angekündigt worden.

Entscheidung müsse «gut begründet» sein

Die beiden Kantonsräte stützten sich bei ihrer Einfachen Anfrage auch aus Aussagen aus dem Umfeld der Rettung St. Gallen.

Es ist ihnen deshalb ein Anliegen, dass die Regierung die Verschlechterung gegenüber der heutigen Situation «zumindest gut begründet», so Schmid.

Aktuell laufen noch Abklärungen, ob der geplante Standort an der Abzweigung Churerstrasse/Badstrasse in Rans für das Interventionszentrum geeignet ist. Dennoch soll die Bevölkerung noch dieses Jahr über den Neubau abstimmen. Schmid sagt abschliessend:

«Dabei ist es für die Bevölkerung wichtig zu wissen, ob die Rettung bei einer Annahme des Projekts effektiv einen Umzug vollziehen würde und welche Überlegungen dahinterstehen.»

Inhalt der einfachen Anfrage

1. Besteht die Absicht bzw. ein abschliessender Beschluss, dass die Rettung St. Gallen ihren Stützpunkt von Buchs nach Rans in den geplanten Neubau verlegt?
2. Welche Faktoren werden/wurden für oder gegen einen allfälligen Umzug berücksichtigt und wie werden/wurden diese gewichtet?
3. Ist die Regierung auch der Meinung, dass möglichst kurze Wege, insbesondere zu einem Autobahnanschluss, für die Rettung von Bedeutung sind?