STANDPUNKT: Michel Bokstaller zur umweltfreundlichen Mobilität [Aus Werdenberg Aktuell]

Der Buchser Stadtratskandidat Michel Bokstaller (SVP) äussert sich in einem Standpunkt zur umweltfreundlichen und energieeffizienten Mobilität in Buchs. Bokstaller ist Fachspezialist Umweltschutz und ehemaliger Energieberater.

Nach zahlreichen Aktivitäten im Energiestadtprozess setzt die Stadt Buchs im letzten Jahr ein weiteres Zeichen in der Elektromobilität. Dazu wurde neben NTB, BZB sowie Alvierparkplatz ein weiterer Ausbau einer öffentlichen Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge bei den Kurzzeitparkplätzen südlich vom Bahnhof realisiert. In Buchs gibt es zahlreiche Pionier-Projekte, welche bei Neubauten eine Ladeinfrastruktur für die Privathaushalte und die Gewerbe anbietet. Zugleich werden vereinzelt in bestehenden Gebäuden die eigene Ladeinfrastruktur nachgerüstet. Die Stadt Buchs regelt im Energiefondsreglement finanzielle Förderung von Massnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz für die Bevölkerung. Allerdings wird für den Endnutzer die förderwürdige, umweltfreundliche und energieeffiziente Mobilität im Reglement nicht begünstigt. Der Kanton St. Gallen befreit den Nutzer von emissionsarmen Fahrzeugen für drei Jahre von der Strassenverkehrssteuer. Vermehrt unterstützen auch Gemeinden und Regionen, parallel zum befristeten kantonalen Steuererlass, Massnahmen zur Aktivierung der Elektromobilität im Form von Förderbeiträgen für Elektro-Fahrzeuge und/oder für die Installation von Ladestationen. Im Energiefondsreglement der Stadt Buchs ist die Massnahme von umweltfreundlicher und energieeffizienter Mobilität künftig neu zu betrachten. Als Stadtratskandidat unterstütze ich diese Aktivierung für Buchs, deren kommunalen Fördermassnahmen für umweltfreundliche und energieeffiziente Mobilität der Bevölkerung dient.